Auf den Kopf aller Bürger gestellt

Uneinigkeit allenthalben SPD und Bündnisgrüne streiten um Kriterien für eine nachhaltige Bürgerversicherung,CDU und CSU wissen nicht, welche Köpfe sie zur Finanzierung der Gesundheitsprämie heranziehen sollen - und mittlerweile zeichnen sich die ersten Folgen der Gesundheitsreform ab
Exklusiv für Abonnent:innen

Sechs Euro fünfzig waren vor Jahresfrist angedacht; davon will mittlerweile niemand mehr etwas wissen. Achteinhalb Euro, schätzte vergangene Woche die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), soll die ab 2005 fällige Zahnversicherung mindestens kosten. Und vielleicht bleibt es auch gar nicht beim verabredeten Einheitsbetrag, sondern die neue Versicherung wird doch vom Einkommen abhängig werden. Dazu allerdings wäre eine Gesetzesänderung notwendig, die von der CDU/CSU mitgetragen werden müsste. Der Vorsitzende des Gesundheitsausschusses des Bundestags, Klaus Kirschner (SPD), wiederum schlägt vor, die gesamte Zahnersatzpolice zu kippen. Die Kassen sind für eine Verschiebung.

Denn derzeit ist noch nicht einmal klar, wie die technische Abwicklun