Baby-Münze

ERZIEHUNGSGELD Wie Politiker ihre Vaterfreuden vermarkten und warum sich die britischen Frauen lieber am schwedischen Modell orientieren sollten
Exklusiv für Abonnent:innen

Erinnern Sie sich noch an jene Latzhosen-Politikerinnen (und vereinzelt sogar Politiker), die vor etwa 15 Jahren mit dem Baby im Tragetuch auf wichtigen Sitzungen oder gar im Bundestag erschienen und vor aller Augen die Brust reichten (erstere) oder Kackwindeln wechselten? Damals schien eine geschlechtsübergreifende neue Mütterlichkeit das Land zu erfassen mit dem erklärten emanzipatorischen Ziel, Haus- und Kinderarbeit öffentlich sichtbar zu machen.

Nun hatten die lieben Kleinen die störende Angewohnheit, auch loszubrüllen, wenn der Parteifreund am Podium vorn eine wahnsinnig wichtige Rede hielt oder in der Ausschusssitzung um Pöstchen gerungen wurde. Da waren Mama und Papa dann froh, als der Nachwuchs endlich heranwuchs und in der - selbstredend alternat