Billige Entsorgung?

Wissenschaftsinspektion Als erste Großinstitution legt die Max-Planck-Gesellschaft nach sechs Jahren die Rolle ihrer Vorläuferorganisation im Nationalsozialismus offen
Exklusiv für Abonnent:innen

Es mag ja purer Zufall gewesen sein, dass die Präsentation des Volksstaat-Schinkens von Götz Aly zeitlich zusammenfiel mit der Konferenz im ehrwürdigen Harnack-Haus in Berlin-Dahlem; doch gemessen am Interesse scheint das breite Publikum für Masochismus anfälliger zu sein als die Wissenschaft. Jedenfalls nahmen die Besucher im ehemaligen jüdischen Bankenviertel in Berlin-Mitte Alys Beschimpfung, vom NS-Sozialsstaat damals wie heute profitiert zu haben, ungleich zahlreicher zur Kenntnis, als die in Berlin ansässigen Forscher den provozierenden Befund, dass sie auf die eine oder andere Weise in die NS-Geschichte involviert sind. Selbst wenn auch hier institutionell die "Stunde Null" eingeläutet wurde und die Max-Planck-Gesellschaft (MPG) nominell nicht