Chronischer Alarmzustand

BVG-Urteil zum Ladenschluss Statt des inneren Kompasses leitet uns heute der Markt - kauf mich!
Exklusiv für Abonnent:innen

"Wir sollten uns danach richten, was die Gäste und Touristen erwarten", reagierte der Sprecher des Wirtschaftsministeriums Mecklenburg-Vorpommern vergangene Woche auf die Entscheidung der Karlsruher Verfassungsrichter, die Regelung des Ladenschlusses künftig den Ländern zu überantworten. Richtig, das hatten wir vergessen, bei all dem Geschrei um längere Wochen- und Lebensarbeitszeiten: Eigentlich sind wir in erster Linie "Gäste" und "Touristen", allgemeiner gesagt: "Konsumenten". Die haben bekanntlich die Aufgabe, die Binnennachfrage anzukurbeln, Geld in die klammen Kassen der Einzelhändler und via Mehrwertssteuer ins Staatssäckel zu spülen.

Also werden wir künftig in einigen Ländern - in Sachsen und Hessen, vorab erst einmal in der Hau