Die vierte Corona-Impfung kommt. Und jetzt?

Corona Um eine breite Ansteckungswelle im Herbst zu vermeiden, sollen sich laut Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach alle impfen lassen. Die Stiko hält dagegen. Auch Experten sind sich über den Sinn und Zweck der vierten Impfung nicht einig
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 37/2022
Lässt sich die Zahl der Ansteckungen durch eine vierte Impfung diesen Herbst wieder senken?
Lässt sich die Zahl der Ansteckungen durch eine vierte Impfung diesen Herbst wieder senken?

Illustration: der Freitag

Der dritte Corona-Winter kündigt sich an, und wieder einmal gehen die Prognosen von Experten weit auseinander. Der Virologe Christian Drosten rechnet mit einer starken Infektionswelle im Dezember, weil sich neue Virusvarianten durchsetzen würden. Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) wiegelt ungewohnt ab und prophezeit lediglich ein „mittelschweres“ Geschehen, auf das die Regierung „sehr gut vorbereitet“ sei. Der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, Carsten Watzl, geht ebenfalls von höheren Inzidenzzahlen im ausgehenden Jahresviertel aus, stimmt aber optimistisch: „Wir haben das Schlimmste hinter uns“, sagte er. Gemessen am gerade verabschiedeten Infektionsschutzgesetz scheint sich die Bundesregierung a