Dank des Vaterlands oder Geschenk der Revolution?

Frauenstimmrecht Am 30. November 1918 verkündete der Rat der Volksbeauftragten das Frauenwahlrecht. Am 19. Januar 1919 wählten Frauen erstmals in der deutschen Geschichte
Exklusiv für Abonnent:innen

Als die Hamburger Grün-Alternative Liste (GAL) 1986 mit den Frechen Frauen eine reine Frauenliste an den Start des Wahlkampfes schickte, landete die "klassische Mackerorganisation" (so die damalige Kandidatin Ulla Jelpke) noch einmal einen echten Coup, bevor sie in die Agonie von Wahlkampfarithmetik, Koalitionsaussagen und realpolitischen Anpassungen fiel. Mit über zehn Prozent holten die Frauen damals das bislang beste Wahlergebnis für die Partei, auch wenn es zu einer Regierungsbeteiligung nicht kam, weil sich die SPD noch einmal mit der absoluten Mehrheit aus der Bündnisaffäre ziehen konnte.

Kurzer Frauenfrühling

Immerhin fand der frauenbunte Wahlkampfschlager bald sozialdemokratische Nachahmer: Drei Jahre später ging der Regierende Bürgermeister W