Das bisschen Haushalt

Erziehungsgeld Sollen Frauen vom Staat dafür bezahlt werden, wenn sie ihren Männern das Essen kochen? Und wenn ja, was heißt das für das Langzeitprojekt "Emanzipation"?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 33/2013

Der Streit um die Kinderbetreuung ist ideologisch verhärtet. Dabei sprechen die Tatsachen für sich. Das Interesse am Betreuungsgeld ist – vorsichtig gesagt – überschaubar. Selbst wenn man die üblichen Anlaufschwierigkeiten berücksichtigt. Dagegen warten viele Eltern immer noch auf einen Kindergarten-Platz für ihren Nachwuchs, obwohl das Angebot massiv ausgebaut wurde und obwohl es inzwischen einen geltenden Rechtsanspruch gibt. Vielleicht hängt der Umstand, dass kaum einer das Betreuungsgeld haben möchte, auch mit seiner Höhe zusammen: 100 Euro sind ein schlechter Witz. Keine Frau würde dafür ihren Job aufgeben. Aber wie wäre es, wenn ein Erziehungsgehalt ausgesetzt würde, das bedeutend höher läge? Wenn