Das Ende der Zukunft

Nachruf Es kommt nicht nur anders, als man denkt, sondern das, was kommen könnte, will man sich gar nicht mehr vorstellen
Exklusiv für Abonnent:innen
Dorfbewohner sammeln im russischen Altai-Gebirge Weltraumschrott
Dorfbewohner sammeln im russischen Altai-Gebirge Weltraumschrott

Foto: Jonas Bendiksen/ Magnum

Ihr sollt es einmal besser haben als wir!“ Wie oft gesagt, wie oft gehört. Im Tornister der Wünsche ist es das Goldstück aller aufsteigenden Klassen, die dafür leben, dass ihre Kinder einmal über sie hinauswachsen, besser leben, es besser machen mögen. Das mentale Geländer aufgeschobener Bedürfnisse. An ihm hangelten sich die Nachkriegsgenerationen in die höheren Schulen, zuerst die Jungen, später die Mädchen. Heutzutage gedeiht dieser Wunsch höchstens noch im Einwanderermilieu, und auch dort ist er skeptisch grundiert.

*

In den übrigen Schichten grassiert die Angst, dass der Nachwuchs eher absteigen wird, dass die Zukunft unberechenbarer und schwieriger werden wird und nicht mehr pfeilgerade nach oben weist. „Ich m