Der präparierte Mensch

KÖRPERWELTEN & GENOMPROJEKT Der vernützlichte menschliche Körper kündigt neue Eigentumsverhältnisse an
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn sie sich nicht gerade in dunklen Kinosälen räkeln, gehen die Hauptstadtbewohner derzeit einer morbiden Neigung nach: Schreckgeweiteten, doch faszinierten Auges defilieren derzeit Tausende von Besuchern an den plastinierten Leichenmodellen des Professors von Hagens vorbei, um einen scheuen Blick ins Innere der Spezies zu werfen. Als Feier des menschlichen Körpers will der "neue Leonardo" aus Heidelberg seine "Körperwelten" verstanden wissen, wobei er bei seinem Vergleich allerdings übersieht, dass erst die auf da Vinci folgende Entwicklung der Anatomie den "invasiven Blick" kultivierte und die - damals meist auf Vorstadtfriedhöfen geklauten - Leichen zerstückelte, wenn nicht gar, wie der große Vesal, Menschen bei lebendigem Leibe sezierte. Auf Le