Deutschland hustet: Und der Weg bis ins Krankenhaus ist oft weit

Gesundheit Eine Welle von heftigen Atemwegsinfekten bringt das auf Profit getrimmte deutsche Gesundheitssystem an seine Belastungsgrenze. Gerade die Orte zur Behandlung der Jüngsten sind überlastet. Warum das ein Problem ist, weiß unsere Autorin
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 49/2022

Sechs Kinderarztpraxen hat Verena S. vergangene Woche in Berlin anrufen müssen, bis ihr heftig hustendes Kind endlich versorgt wurde. „Überall wurde ich abgewiesen, es war schrecklich. Schließlich musste ich mit dem kranken Kind lange durch Berlin fahren“, erzählt sie. Ins Krankenhaus habe sie sich mit ihrer fünfjährigen Tochter nicht getraut. Vielleicht hätten die gesagt, so was Banales. Und die langen Wartezeiten. Die Kinderambulanzen und -stationen sind derzeit hoffnungslos überfüllt, Betten knapp. Fast überall in der Republik, wie Presseberichte belegen. Selbst Kleinkinder, ist zu lesen, müssen in über mehr als hundert Kilometer entfernte Krankenhäuser verlegt werden.

Es gibt aber auch ältere Kinder, die e