Die 68er haben alles erreicht

Gesellschaft Zeit abzutreten. Denn der Kapitalismus hat sich auch die Lesben und Schwulen einverleibt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 27/2017

Es rieselte Konfetti auf Volker Beck, der an diesem turbulenten und geschichtsträchtigen 30. Juni seine letzte Sitzung im Deutschen Bundestag absolvierte. Zufrieden und mit Tränen in den Augen feierte er die Krönung seines parlamentarischen Lebenswerks, obwohl die von Angela Merkel eröffnete „Gewissensentscheidung“ für die Ehe für alle nicht gesellschaftspolitischer Einsicht entsprungen ist, sondern ziemlich durchsichtigen Wahlkampfkalkülen. Mit einer der vielen unvermuteten Wendungen der Kanzlerin ist ein nach drei Jahrzehnten gut abgehangenes Thema nun verarbeitet und wird in künftigen Koalitionsverhandlungen mit wem auch immer nicht mehr durch den Wolf gedreht werden. Das ist gut so – aber weltbewegend?

Mancher mag sich vergangene