Die Ampel schaltet zu spät

Corona Noch nicht im Amt, ist der Kurs von SPD, Grünen und FDP schon heftig umstritten. Das Problem: Eine Pandemie erfordert vorausschauendes Handeln. Ist die angehende Koalition dazu in der Lage?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 46/2021
Die Ampel schaltet zu spät

Collage: der Freitag, Material: AFP/Getty Images

Mitte Juli meldeten die Modellrechner an der TU Berlin dem Ministerium für Forschung und Bildung, sie erwarteten für den Herbst, wenn die Schüler in ihre Klassen zurückkehrten, einen starken Zuwachs an Coronainfektionen. Er würde sich schon im Oktober verstärken, also früher als 2020, und auch an den Krankenhäusern nicht vorbeigehen. Nur wenn der Impfstoff sich gegen die Delta-Variante als so wirksam erwiese wie gegen seine Vorgänger und eine Impfquote von 95 Prozent erreicht sei, könne eine vierte Welle vermieden werden. Die Mathematiker:innen empfahlen dringend, vor dem Schulstart möglichst viele Luftfilter in den Klassenräumen zu installieren.

Heute wissen wir, dass beide Voraussetzungen nicht erfüllt sind und auch die Schu