Die Austreibung des Schicksals aus der Poesie

Zwitter-Literatur Jeffrey Eugenides Familienepos "Middlesex" versöhnt den "gesprungenen Zusammenhang" und führt ins 21. Jahrhundert
Exklusiv für Abonnent:innen

Eigentlich verdankt Calliope ihr Leben der Gnade einer frühen Geburt. Würde sie nicht 1959, sondern im Jahre 2000 gezeugt worden sein, gäbe es sie möglicherweise gar nicht. Ihre Mutter Tessie wäre dann vielleicht in einen genetischen Check up geraten, bei dem das sehr seltene 5-alpha-Reduktase-Mangel-Syndrom diagnostiziert worden wäre. Es ist dafür verantwortlich, dass Callie zwar in einem anscheinend normalen weiblichen Körper heranwächst, in der Pubertät jedoch eigentümliche morphologische "Abweichungen" ausbildet und aus Callie am Ende einen Cal werden lässt.

Was also noch vor 40 Jahren "Schicksal" war - in diesem Fall die Folge inzestuöser Heiratspraktiken, durch die das 5. Chromosom mutiert und oft erst nach Generationen