Die Ethik-Rätin zahlt selbst

Porträt Christiane Fischer kämpft gegen Korruption in der Medizin. Inzwischen ist ihre Initiative MEZIS zehn Jahre alt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 38/2017

Begonnen hat es vor genau zehn Jahren in einem fensterlosen Raum im Frankfurter Hauptbahnhof. Zehn Aktivisten hatten sich dort zusammengefunden, um der Bestechlichkeit in der Medizin etwas entgegenzusetzen. „Wir waren beunruhigt“, erinnert sich Christiane Fischer, „weil das sensible Verhältnis zwischen Patienten und Ärzten wie Ärztinnen immer mehr gestört wurde.“ Inspiriert von der US-Bewegung „No Free Lunch“, einer Anti-Korruptions-Initiative in der Medizin, hoben sie MEZIS aus der Taufe. „Die Reaktionen waren gemischt, die Öffentlichkeit begegnete uns weitgehend positiv, es gab aber auch Ärzte, die um den guten Ruf der Ärzteschaft und um ihre Einkünfte besorgt waren.“

MEZIS – das ist die Abkü