Die Experten-Schlacht

Ein Gutachten jagt das andere Die schnelle Verabschiedung der Gesundheitsreform wird immer unwahrscheinlicher - inzwischen haben die Krankenkassen ihre Beiträge drastisch erhöht
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit einem hässlichen Misston platzte die Nachricht in den so schön geredeten Wirtschaftsaufschwung zur Jahreswende: Zwischen 0,3 (die Technikerkasse am unteren Ende) bis 1,6 Prozentpunkten (AOK Rheinland-Pfalz) heben die großen und viele kleinere Krankenkassen zum 1. Januar ihre Beiträge an. Überraschen konnte das niemand wirklich, denn schon vor Jahresfrist hatten die Kassenvorstände gewarnt, dass unter den gegebenen Bedingungen das Beitragsniveau nicht zu halten sei. Während aber beispielsweise der AOK-Bundesverband noch im Sommer 2006 von "nur" 0,5 bis 0,7 Prozentpunkten ausgegangen war, fällt die Anhebung nun doch erheblich spürbarer aus - trotz Konjunkturbelebung, die auf den Arbeitsmarkt zwar nicht in gleichem Maße ausschlägt wie