Die Grenzen des Vertrauens

Unbehagen Der Göttinger Organspende-Skandal wird als Einzelfall abgetan. Doch zeigen sich hier die Lücken eines reformbedürftigen Systems
Exklusiv für Abonnent:innen
Mitten in einer Transplantation: Die Recycling-Idee auf den Menschen übertragen
Mitten in einer Transplantation: Die Recycling-Idee auf den Menschen übertragen

Foto: Brendan Smialowski/ADP/Getty Images

Das Prinzip der Nachhaltigkeit hat in den vergangenen Jahrzehnten in der gesellschaftlichen Werteskala eine steile Karriere gemacht. Die politisch und pädagogisch mobilisierte Vernunft hält uns an, beim Verbrauch von Ressourcen an die nächsten Generationen zu denken, sparsam zu sein und auf Wiederverwendung zu achten mit dem, was uns die Natur bereitstellt. Das ist ja durchaus vernünftig.

Doch in der Bereitschaft zu recyceln machen wir auch vor unserem eigentlich unteilbaren Selbst nicht Halt: Wo es möglich ist, Teile des Menschen zum Nutzen anderer einzusetzen, scheint es verschwenderisch und geradezu obszön, die in der Körperhülle enthaltenen Organschätze dem Feuer oder der Erde zu überlassen.

Der Organspende-Gedanke ist aus diesem Geist de