Die Zeit ist knapper

Interview Der Soziologe Hartmut Rosa über die Beschleunigung des Lebens, Weltreichweite und die kommenden Entscheidungskrisen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 52/2015

der Freitag: Herr Rosa, normalerweise beginnt man ein Gespräch wie dieses mit dem Dank, dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben. Vor zwei Jahrzehnten wäre ich wahrscheinlich nach Jena gefahren, um Sie zu treffen und wir hätten mehr voneinander mitbekommen als nur eine Stimme am Telefon. Wir sind gewohnt, solche Dinge zu beschleunigen. Was bedeutet es, immer mehr Dinge in immer weniger Zeit zu tun?

Hartmut Rosa: Wir sind daran interessiert, unsere Aufmerksamkeit möglichst zu optimieren. Wir müssen nicht erst Kaffee auf den Tisch stellen und uns danach erkundigen, wie die Reise war. Aber damit passiert auch etwas, was ich als zunehmenden Entfremdungsprozess beschreiben würde. Wir schauen uns nicht in die Augen, begegnen uns nicht. Wir konzentrieren uns d