Disparate Sprengsätze

Parteigründung „Die Freiheit“ wird den konservativen Unmut nicht sammeln. Merkels Probleme am rechten Rand aber bleiben
Exklusiv für Abonnent:innen

Der offizielle Anstrich blieb dem Event verwehrt, denn in letzter Minute waren den Veranstaltern die Räume im Berliner Abgeordnetenhaus verweigert worden. So ging der Ruf ans unzufriedene Volk von einem Hinterzimmer des Gastgewerbes aus, was für zwei Dissidenten von der Hinterbank der Berliner CDU und einen von Bord gegangenen „Piraten“ auch ganz angemessen schien.

Während noch alle Welt eine neue Partei rechts von den Unionsschwestern herbei orakelte, schritt René Stadtkewitz zusammen mit seinen Kombattanten Marc Doll und Aaron Koenig nämlich zur Tat und proklamierte am vergangenen Freitag die neue Bürgerrechtspartei „Die Freiheit“. Stadtkewitz gelangte zu zweifelhafter Bekanntheit, als er vor zwei Jahren den Protest gegen einen Moschee