Ein evolutionärer Vorteil

Eventkritik Gutes tun und darüber reden: Familienministerin Kristina Schröder freut sich wahnsinnig und feiert mit Schauspielerin Ulrike Folkerts und Sänger Peter Maffay das Ehrenamt
Exklusiv für Abonnent:innen

Man hätte sich gewünscht, Thilo Sarrazin wäre dabei gewesen. Vielleicht hätte er seine Meinung über die Neuköllner Hängemattenfraktion mit muslimischem Hintergrund im Allgemeinen und „Kopftuchmädchen“ im Besonderen revidiert. Denn unterm Zeltdach des Berliner Tipi, direkt beim Kanzleramt, hätte er Zeuge werden können, wie ein Neuköllner Star geboren wird. Die elfjährige Aleyna, die eben noch schüchtern über ihre Zahnspange lispelnd in der Erwachsenen-Talkrunde darüber Auskunft gab, wie sie zu Bollywood und indischem Tanz gekommen ist, wächst auf der Bühne über sich hinaus. Vor rund 150 Zuschauern macht sie eine Metamorphose vom pummeligen Mädchen zur Diva durch: In einen roten Rock un