Ein Problem der Glaubwürdigkeit

Ausweitung oder Ende der Doppelmoral Der Nationale Ethikrat geht im Dissens über die Zukunft der Stammzellforschung auseinander
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war das letzte Mal, dass sich die Runde in dieser Zusammensetzung äußerte. Zwar harrt der Gesetzesentwurf, nach dem der Nationale Ethikrat künftig als Deutscher Ethikrat firmieren wird, noch auf dem Schreibtisch des mit politischer Erziehung befassten Bundespräsidenten zur Unterschrift, doch die Strafrechtlerin Kristiane Weber-Hassemer, seit Sommer 2005 Vorsitzende der Kommission, ließ keinen Zweifel daran, dass die Empfehlungen zur Veränderung des Stammzellgesetzes die letzte Handreichung für das Parlament sein werden.

Was die Räte bewogen hat, kurz vor Toresschluss noch zwei ethische Fässer zu öffnen - im Mai hatten sie für eine Praxis der Organspende plädiert, die praktisch eine Umkehr der bestehenden Rechtslage darstellt -,