Ein verwehtes Blatt vom Baum

Belarus Das Schicksal von Zwangsarbeitern und KZ-Häftlingen war hier lange ein Tabu. Das ändert sich nun, aber leider zu spät
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 44/2013

Eine hochaufgerichtete Frauengestalt, den Arm schützend um ein kleines Kind gelegt, schräg dazu drei schwarze Balken. Hinter dem Denkmal flammt farbenprächtig der Herbstwald auf. Vor fast 70 Jahren brannte hier nicht der Wald, sondern ein ganzes Dorf. Am 19. Juni 1944 sperrte die deutsche Wehrmacht alle Bewohner von Dalwa in ein Haus und zündete den zwölf Höfe zählenden Ort an: 44 Menschen kamen ums Leben, darunter 29 Kinder. Einziger Überlebender war der 13-jährige Nikolai Girilowitsch, der später diesen Gedenkort initiierte. „Der Feind hat uns verbrannt“, steht auf einem Stein am Eingang des ehemaligen Dorfes, von dem nur noch symbolische Fundamente übrig sind. „Entschuldigen Sie, gute Leute, uns bitte dafür, d