Endlich im Jahr 2020!

Gleichberechtigung Für CDU und Wirtschaft soll eine Frauenquote gelten. Ein später Fortschritt, der immer noch bitter nötig ist
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 29/2020

Gibt es eine Maßeinheit für Kulturrevolutionen? Die taz hatte mal das Zeitintervall „Femm“ vorgeschlagen, um zu messen, wie lange es dauert, bis sich eine Idee – zum Beispiel die geschlechtergerechte Verteilung von Ämtern und Mandaten im parlamentarischen Leben – durchsetzt. Das war 1994, als die CDU, zuerst von den Grünen, dann von der SPD getrieben, die ersten Trippelschrittchen unternahm, Gleichstellung in den eigenen Reihen zu realisieren. 15 Jahre – ein Femm – hatte das gedauert, herausgekommen war 1995 ein Quorum, ein Drittelreservat, weil der Begriff Quote zu viele, nicht nur männliche Beißreflexe aktivierte. Damals betrug der Frauenanteil in der CDU-Fraktion im Bonner Bundestag 14,4 Prozent. Heute sind es genau drei