Endlich nachdenken

Ruhestand Modelle für das Leben jenseits von Altersgrenzen gibt es genug. Dabei muss die Flexi-Rente noch lange kein Unwort sein
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 03/2015

Ich bin doch nicht alt! Hartmut G. empörte sich, als ihm im Oktober anlässlich seines 65. Geburtstags zum künftigen Rentnerdasein gratuliert wurde. Vom Ruhestand fühlte er sich Lichtjahre entfernt, und auch jetzt, da ihm der offizielle Renteneintritt winkt, denkt er nicht ans Aufhören. Das kleine soziale Projekt, das er über 15 Jahre hinweg aufgebaut und etabliert hat, käme ohne ihn auch gar nicht aus, sagt er. Gerade ist ihm wieder einmal eine Kollegin abhanden gekommen, sie ist schwanger und geht in Elternzeit. Natürlich könnte man auch für ihn Ersatz suchen, aber es gäbe kaum Bewerber, die auf seinem Gebiet so viel Erfahrung mitbrächten.

Hartmut G. steht nicht allein da, manch Arbeitnehmer, der das Rentenalter erreicht, wür