Gegen die Copy-and-Paste-Generation

Plagiate Baden-Württemberg will Abschreiber künftig exmatrikulieren. Doch originelles Denken lässt sich mit Druck kaum fördern
Exklusiv für Abonnent:innen

Moses Pelham darf; ob Bushido darf, muss der Bundesgerichtshof erst noch entscheiden. Ganz sicher dürfen es aber demnächst Studierende nicht mehr.

Seitdem das Internet aus der Kunst- und Wissensproduktion nicht mehr wegzudenken ist und ein kurzer Klick der eigenen Kreativität auf die Sprünge hilft, gehört der Urheberstreit zum Tagesgeschäft. Die zwei Sekunden, haben die obersten Eigentumshüter nun erklärt, durfte Pelham von der Gruppe Kraftwerk abkupfern ("sampeln"). Ob Dark Sanctuary aber Bushido einen Plagiator nennen darf, steht noch zur Entscheidung.

Was aber ist mit den vielen Studierenden, die aus Zeit- oder Gedankenmangel ihre Seminar- oder Diplomarbeit kurz mal durch den Gang ins Internet aufpeppen? In Baden-Württemberg kommt ihnen das, we