Glücklich vereint

Kopftuchverbot Frankreich stärkt die laizistische Staatsdokrtin - und treibt die Islamisten ins katholische Lager
Exklusiv für Abonnent:innen

Vergangene Woche ging ein Filmstreifen um die Welt, der an Symbolwert kaum zu überbieten ist: Er zeigte einen aus dem "Erdloch" gehobenen Saddam Hussein mit wilder Mähne und Prophetenbart, der von amerikanischen "Zivilisatoren" wie ein Schaf geschoren wird. Nun verbietet sich gewiss der Vergleich des Diktators mit jenem biblischen Simson, der, von Delila um sein Haupthaar und damit um seine Kraft gebracht, von den ungläubigen Philistern in Gefangenschaft gesetzt wird und in einer Art Selbstmordattentat die feiernden Philister mit in den Tod reißt - doch die Vorführung des seines Haares beraubten, bezwungenen Saddam war ein politischer Demonstrationsakt par excellence, und in der arabischen Welt dürfte der Konnex zwischen der verräterischen Delila und dem