Habt ihr was zu sagen?

Parteiprofile Den Grünen fehlen die großen Figuren. Vielleicht erregt die Partei deshalb keine Aufmerksamkeit mehr. Vielleicht hat sie aber auch überhaupt Probleme mit dem Erzählen.
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 15/2014

Es war ein Coup. Im November 2013, kaum zwei Monate nach der schmerzhaften grünen Wahlniederlage, reiste Christian Ströbele mit zwei Reportern nach Moskau, um den nach dem Ableben bin Ladens von der US-Regierung am meisten gehassten Mann, Edgar Snowden, zu besuchen. Das konspirative Treffen brachte den grünen Altstar auf jeden Schirm der Welt, für einige Tage war er der gefragteste Interviewpartner. Für die Grünen allerdings war ein Wermutstropfen mit dabei, denn mit ihnen brachte die Aktion kein Mensch in Verbindung, sie wurde dem eigenwilligen politischen Einzelkämpfer zugerechnet. Auf der Habenseite der grünen Partei schlug das Ereignis nicht zu Buche.

Der Fall zeigt indessen symptomatisch, woran die waidwunden Grünen, die nach dem 8,4-Prozent