Himmel und Hölle

Berliner Abende Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Hinter der schmalen Balkonbrüstung steht ein junger Mann in weißem Kaftan und schaut auf den Kottbusser Damm hinunter. "Fahrt zur Hölle!", fordert ein Transparent direkt unter ihm. Meinen sie ihn? Sein Ausdruck bleibt undurchdringlich. Ein Fenster weiter zwei junge Türkinnen. Sie lächeln unmissverständlich aus leuchtenden Kopftüchern, winken. Vielleicht verstehen sie die türkischen Perlen, die aus dem Megafon fallen. Dann setzt sich der Zug wieder in Bewegung. Die Schießscharten an den Hausfronten schließen sich, und man weiß nicht, was der Mann im Kaftan nun denkt.

Fünfhundert Meter vor dem Kottbusser Tor, dem Teil von Kreuzberg, der vor einer der vielen Reformen mal programmatisch SO36 hieß. Früher bin ich hier allmorge