Ich bin Chirurg, ich muss nach Brandenburg

Kollektiv Mitarbeiter betreiben oder gründen ihre eigene Klinik – etwa in Spremberg, Berlin-Neukölln und Hamburg-Veddel
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 30/2017
Ich bin Chirurg, ich muss nach Brandenburg

Illustration: Jonas Hasselmann für der Freitag

Ein Bibbern geht durch die deutsche Krankenhauslandschaft, wenn jedes Jahr der Krankenhaus Rating Report vorgestellt wird. Regelmäßig beschreibt er die wirtschaftliche Lage der Kliniken noch einmal ein bisschen schlechter als im Vorjahr. Der 2016 eingerichtete, von Bund und Ländern partnerschaftlich finanzierte Strukturfonds von einer Milliarde Euro hat offenbar noch nicht angeschlagen. Die Autoren des Rating Reports 2017 von RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Institute for Health Care Business und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte haben 506 Jahresabschlüsse ausgewertet und vermelden, dass sich die Situation gegenüber 2012 zwar verbessert, im Vergleich zum Vorjahr aber verschlechtert habe.

Neun Prozent aller Krankenhäuse