Ich lebe hier doch wie Bolle

Organspende Harald Lehnert ist Dialysepatient und wartete lange auf eine Spenderniere. Jetzt hat er sich anders entschieden
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 39/2019

Nach der extremen Schwüle, die seit Tagen im Rheintal nistet, wirkt die Kühle fast schockartig. Wir durchqueren den Gang eines gesichtslosen Zweckbaus im Westen der Stadt, blaue Kittel an Haken, rechts Räume mit medizinischem Material. Vor einer großen Personenwaage macht Harald Lehnert* Halt, stellt sich darauf, 78 Kilo, knapp zwei Kilo mehr, seit er am Mittwoch das Dialysezentrum verlassen hat. Er füllt einen Zettel aus mit den Daten. „Das zeigt“, erklärt er mir, „wie viel Liter heute abgepumpt werden müssen.“ Manchmal, vor allem vor den Wochenenden, setzt er hinzu, schummle man ein wenig, damit mehr Flüssigkeit wegkommt. „Dann kann man etwas über die Stränge schlagen.“ Harald, den alle nur Harry nennen