Im Korridor Vacui

Hochschulen Wer heute eine akademische Karriere anstrebt, ist entweder todesmutig oder verrückt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 30/2014

Die Schwachen müssen laut sein. Die Mächtigen sind leise. Laut waren zum Semesterende hin – mit so präziser Regelmäßigkeit, dass es öffentlich kaum mehr wahrgenommen wurde – die Studierenden, die gegen unzumutbare Studienbedingungen protestierten. Auf leisen Sohlen dagegen wurde vergangene Woche eine weitreichende Grundgesetzänderung abgesegnet, die dem Kooperationsverbot zwischen Bund und Ländern ein Ende setzt. Nach temporärer Exzellenzinitiative und Hochschulpakt wäre es dann möglich, dass der Bund den Universitäten und Fachhochschulen Mittel für Dauerstellen zuschießt.

Kritik vom Wissenschaftsrat

Denn es muss etwas passieren, darin sind sich alle einig. Aber weil die Baustellen an den Universitäten fas