In Entenhausen gibt's nur Klone

FORTPFLANZUNGSMEDIZINGESETZ Die Kommission lichtet, Frau Fischer richtet
Exklusiv für Abonnent:innen

Onkel Dagobert ist auf Erfolgskurs. Neue Pfründe locken, seinen sagenhaften Reichtum zu vermehren, »um Gentechnik« geht es, belehrt er seinen Neffen Donald in einem neuen Micky-Maus-Heft, denn »daran kommt man heutigentags nicht mehr vorbei.« Dagoberts Einstieg in die Genfood-Branche zeitigt allerdings ungeahnte Folgen: Eine der gentechnologisch veränderten Tomaten mutiert und entwickelt Killerinstinkte, die Entenhausen bedrohen. Am Ende wird Dagobert in »Produkthaftung« genommen und zur eigenhändigen Beseitigung der Schäden verurteilt.

Wenn ein Stoff einmal publizistische Niederungen wie Micky-Maus-Comics erreicht, kann man davon ausgehen, dass das Thema in den gesellschaftlichen Bodensatz eingedrungen ist. Die Story vom »gierigen Gem&