Innerlich gekündigt

Arbeit Wo Bürokratie war, ist nun Controlling, Screening, Signalling – wer Christoph Bartmanns Studie „Leben im Büro“ liest, könnte Sehnsucht nach Ärmelschonern kriegen
Exklusiv für Abonnent:innen

Kürzlich konnte man im Berliner Arsenal-Kino eine bemerkenswerte Wiederentdeckung machen: Die erste Kamera der Geschichte war 1895 auf ein Fabriktor gerichtet, aus dem Arbeiterinnen und Arbeiter strömten. Der Dokumentarfilmer Harun Farocki hat diese nur wenige Minuten dauernde Szene der Brüder Lumière 100 Jahre später adaptiert und den cineastisch vernachlässigten „Arbeitswelten“ – so das Thema der Filmreihe im Arsenal – noch einmal ein Denkmal gesetzt. Gezeigt wurde auch René Clairs 1931 entstandener Musikfilm Es lebe die Freiheit (A nous la liberté), eine bitterböse Satire auf den Fabrikdrill, die die späteren theoretischen Einsichten Michel Foucaults in die drei bürgerlichen Disziplinaranstalten Schule, Milit