Kalypso auf der Bühne

Aufsatz-Sammlung Gerburg Treusch-Dieter hat den „Freitag“ mit herausgegeben. Ein Band versammelt nun Aufsätze der wilden Soziologin
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 36/2014
Gerburg Treusch-Dieter (1939 – 2006)
Gerburg Treusch-Dieter (1939 – 2006)

Foto: Rolf Zöllner

Dieses Buch ist wie seine Schöpferin: Ausgreifend und wild, apodiktisch und zärtlich, aufregend und enervierend. Es ist wie alle Auftritte, die Gerburg Treusch-Dieter hingelegt hat: Wenn sie, chronisch zu spät, auf eine Redaktionssitzung stürmte und die lächerliche Entschuldigung schon mit einer ausgreifenden Analyse des Weltgeschehens verband; wenn sie auf einem Podium die Moderierenden in die Flucht schlug; oder wenn sie vor Studierenden saß: präsent, leidenschaftlich, ironisch und nicht zu beeindrucken, wenn man ihr nicht folgen mochte. „Hier stehe ich und kann nicht anders“, würde die dem schwäbischen Pietismus Entsprungene und Entlaufene dieses eine Mal mit Luther gesagt haben.

Von 1990 bis zu ihrem Tod 2006 war die – ja wa