Kanzler-Bote

EINSTAND UND AUSSTAND Kulturstaatsminister Nida-Rümelin auf dem erodierten Politikfeld des christlichen Abendlandes, von dem Andrea Fischer nun abtritt
Exklusiv für Abonnent:innen

Der eine, nach links schon ein wenig aus dem Zentrum driftend, doch gewohnt souverän in die Kamera lächelnd; der andere, schlank-hochgewachsen von rechts heranrückend, ebenfalls lächelnd: doch die Äuglein leicht verrutscht nach unten hin zum Zentrum. Dort steht der Kanzler, bildfüllend klein-kompakter Mittelpunkt. Das Kinn etwas aufgereckt, Größe mimend und mit beiden Händen den einen und anderen fassend: Heftklammer und Reißwolf in einem, so präsentiert sich Gerhard Schröder mit seinem scheidenden und seinem kommenden Kulturstaatsminister. Kein Zweifel, wer hier das Heft in der Hand hält, während andere Bücher lesen.

Viel ist geschrieben worden über Michael Naumann, seine intellektuelle Aura und Arroganz. Der "