Kein Ort. (Fast) Nirgends.

ZEHN JAHRE DEUTSCH-DEUTSCHE FRAUENBEWEGUNG Unordentliche Bilanz einer überforderten Beziehungskiste
Exklusiv für Abonnent:innen

Anfang des Jahres 1990, ich war wendebedingt gerade nach Berlin übersiedelt, kam ich anlässlich eines feministischen Vortrags im Senatssaal der Berliner Humboldt-Universität (heutzutage auch keine Selbstverständlichkeit mehr) ins Gespräch mit einer Frau, die sich als Ostberliner »Philosoph« vorstellte und mir unter anderem erzählte, dass sie von dieser Profession in der DDR durchaus hatte leben können. Einmal abgesehen davon, dass ich als Westlerin die Tatsache, »Philosoph« zu sein, - zumal für eine Frau - eher als intellektuellen Zustand denn als einkommensträchtigen Beruf betrachtete, überraschte und imponierte mir die selbstbewusste Art meiner Sitznachbarin. Damals noch heftig neugierig auf die jeweilige Schwester von