Keine Angst vor den Großen

Liberale Der Schock über den Absturz der FDP sitzt auch bei deren Nachwuchs tief. Aber was treibt junge Menschen überhaupt in diese Partei?
Exklusiv für Abonnent:innen

"No koin Domma an Deiggsl lasse“, sagt man in Schwaben. Was so viel heißt wie: Unfähigen sollte man auf keinen Fall die Führung überlassen. In der FDP hat dieses Motto zurzeit einen lange ungekannten Zustand von Nicht-Führung zur Folge. Zuletzt ist der Druck auf Fraktionschefin Birgit Homburger noch einmal stark gewachsen. Nicht nur ihr Fraktions-Vize, der Schleswig-Holsteiner Jürgen Koppelin, drängt – „sie oder ich!“ – auf einen Wechsel. Auch die „Junge Gruppe“ innerhalb der FDP-Fraktion will Homburger aus der „Öffentlichkeitszone“ schieben.

Die 46-Jährige ist, verglichen mit dem ebenfalls angezählten Wirtschaftsminister Rainer Brüderle, eine eher blasse Figur. Fiele sie noch vor de