Kosmetische Chirurgie statt Selbstheilung

Gesundheitspolitik Longseller auf dem Hauptstadtkongress Gesundheit 2011: Wann kommt das Pflegechaos und wie viel Gesundheit wollen und können wir uns leisten?
Exklusiv für Abonnent:innen

Sage keiner, das System sei nicht lernfähig. Zumindest auf kosmetische Operationen versteht es sich. Denn als der schon wieder Ex-Gesundheitsminister Philipp Rösler vergangenes Jahr beim Hauptstadtkongress Gesundheit – der einzigen Gelegenheit, bei der sich Politik, Gesundheitswirtschaft, Ärzteschaft und Pflege sozusagen auf gleicher Augenhöhe begegnen – erstmals auftrat, patzte er gleich gründlich, indem er die 1,2 Millionen Pflegekräfte in seiner Eröffnungsrede einfach vergaß. Aus bekanntem Anlass musste dieses Jahr Staatssekretärin Annette Widmann-Maunz (CDU) in die Bresche springen und fiel dabei ins umgekehrte Extrem, indem sie den Pflegekräften Honig ums Maul strich, sie „zum Dialog“ einlud, Versprechungen mach