Kühl kalkuliert

Rentnerdemokratie Rüttgers, das moralische Minimum und die Rentnerdemokratie
Exklusiv für Abonnent:innen

Die gute Nachricht, zumindest für Roman Herzog und die Pflegekasse, kam gerade aus Rostock: Die dort ansässigen Demographen haben nämlich herausgefunden, dass die amtlichen Statistiken ungenau sind und in Deutschland viel weniger Hochbetagte leben als angenommen. Alles Quatsch, was uns Bevölkerungswissenschaftler und Rentenpolitiker erzählen? Der Methusalem - nur ein Medienprodukt? Die immer älter werdende Gesellschaft - ein Angstphantom juveniler Dampfmacher?

Weit gefehlt, leben wir doch schon jetzt in einer "Rentnerdemokratie", entschied der ehemalige Bundespräsident. Allenthalben mehr Alte, die - so der Horror amerikanischer Geostrategen - Rollstühle statt Kanonen fordern und Rentenerhöhungen, die die Jungen in den Ruin treiben. Außerorde