Leben mit Long Covid

Corona Studien zeigen, dass Frauen nach einer Infektion häufiger als Männer an Langzeitfolgen laborieren
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 24/2021

Sie leiden unter Schwindelgefühl und anhaltender Erschöpfung. Im Berufsalltag können sie sich nicht konzentrieren. Die Leistungsfähigkeit ist eingeschränkt, schon die Überwindung einer Treppe kann überfordern. Bei manchen Corona-Genesenen kehrt der Geruchs- und Geschmackssinn nicht zurück, andere fallen in Depressionen. Bei den meisten Patient:innen treten gleich mehrere Symptome auf und beeinträchtigen das Lebensgefühl. „Macht es überhaupt Sinn, weiterzustudieren?“, fragt sich eine Studentin. „Vor März war ich fit wie ein Turnschuh, jetzt vegetiere ich nur noch vor mich hin“, postet ein junger Covid-19-Patient. „Normalerweise bin ich die, die von allen bewundert wird, wie viele Dinge ich gleichzeitig