Liebe Grüße und Küsse

Berliner Abende Kurz vor Weihnachten erreichte mich eine Mail eines gewissen R., der mir herzlich gute Wünsche sandte und mich aufforderte, mal wieder ein ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Kurz vor Weihnachten erreichte mich eine Mail eines gewissen R., der mir herzlich gute Wünsche sandte und mich aufforderte, mal wieder ein Lebenszeichen von mir zu geben. Das brachte mich in arge Verlegenheit, weil sich zwar eine Reihe R´s in meiner Agenda fanden, aber keinen mit diesem (glücklicherweise zugefügten) Nachnamen. Auch verstreute, unter wackelnden Tischbeinen oder als Buchzeichen noch auffindbare Visitenkarten halfen mir nicht weiter. Besonders peinlich empfand ich das, weil dieser R. einen recht vertrauten Ton anschlug und sich damit abhob von den vielen kosmischen Zeichen, die mich zur Jahreswende mit der Formel "liebe freundinnen und freunde" ansprachen und mich (und die zahlreichen Blind-Copy-Adressaten) darüber aufklärten, dass man a) noch le