Ihr müsst nicht jedes Mal das Rad neu erfinden

An die jüngere Generation Es ist gar nicht so, als würden wir die Jungen nicht verstehen, denn wir haben früher schon für das Gleiche gekämpft. Nutzt unser Wissen, anstatt es nur infrage zu stellen – Brief einer Älteren an eine Jüngere
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 51/2021

Was ich dir noch sagen wollte, liebe junge Freundin,

wann fing das an? Das Gefühl, alles schon einmal gehört und x-mal diskutiert zu haben, Themen, insbesondere die Geschlechter betreffende, in- und auswendig zu kennen und mich mit entsprechend mehr oder weniger gereizten Einwürfen unbeliebt zu machen. Wann begann mir das Klischee auf die Nerven zu gehen, das nach Jahrzehnten Neuer Frauenbewegung übrig geblieben war, das Bild der männerfeindlichen Emanze, ohne Sinn für Äußeres, aber so hysterisch, wie Frauen eben sind? Ab wann gehörte ich zur Gruppe jener „älteren Feministinnen“, die nach der Jahrtausendwende von den sogenannten „Alpha-Mädchen“ bemitleidet wurden wie eine aussterbende Spezies, von der man sich tu