Manche sind gleicher

Spaltung Geimpfte und Ungeimpfte, Villenbewohner und Hochhausmieterinnen, Junge und Alte – wer aktuelle Ungleichheiten verstehen will, muss die alten kennen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 18/2021
Manche sind gleicher

Collage: der Freitag; Material: iStock

Impfgipfel war gestern. Wenige Tage später befindet sich das Land wieder einmal auf der föderalen Corona-Überholspur, geht da noch mehr? Bayern-Chef Markus Söder (CSU) winkte mit Draußen-Brotzeit im Biergarten und Reisefreiheit, andere mit der Aufhebung der Impf-Priorisierung, auf Sylt flaniert man ohnehin schon am (kalten) Strand. Ermöglicht hat das Ministerpräsident Daniel Günther (CDU), der am Wochenende verlauten ließ, wir sollten, nachdem Ältere und Risikopatienten im vergangenen Jahr bevorzugt worden sind, nun „nicht die Jüngeren wieder zurückstehen lassen“. Sein Amtskollege in Niedersachsen, Stephan Weil (SPD), parierte am Sonntagabend und mahnte: Wer wolle bei galoppierenden Lockerungen eigentlich noch kontroll