Muskelschwund

Interregnum Die Koalition erträgt sich weiter, um für 2009 alle Optionen offen zu halten
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Bild der Woche lieferte Sigmar Gabriel am Rande des Energiegipfels. "Reibung erzeugt Wärme", ließ er vernehmen, und "Muskeln wachsen mit der Bewegung". Zwar zitierte sich der Bundesumweltminister damit selbst und spielte wieder einmal auf sein spannungsvolles Verhältnis zu Wirtschaftsminister Glos an, doch ein wenig dürfte er dabei auch an den Zustand der großen Koalition gedacht haben. Denn was die an einem einzigen Wochenende an "Reibung" erzeugt, treibt deren Energiebilanz in schwindelnde Höhen. Dumm für sie nur, dass die Reibungswärme derzeit nicht ins nationale Kraftwerk eingespeist, sondern im Eigenverbrauch verzehrt wird und die rhetorischen Bewegungen den politischen Muskelschwund beschleunigen.

Dass die "große" Gesundheitsreform wied