Nach der Schlacht

Kein Begriff von Reue und Glück Noch fünf Gefangene der RAF sitzen derzeit in bundesdeutschen Gefängnissen, und die rot-grüne Regierung zeigt keine Initiativen mehr für eine politische Gesamtlösung. Nach 19 Jahren Haft hat sich Christian Klar mit Günter Gaus über seine persönliche Geschichte in der RAF und heutige Lebenssichten unterhaltenUlrike Baureithel
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich würde sie gerne in einem Zustand rauskriegen, in dem sie noch mehr können, als nur noch spazieren gehen", soll Helmut Pohl anlässlich einer im Frühjahr in der Berliner "Kulturfabrik" eröffneten Ausstellung über die physischen und psychischen Folgen von jahrelanger Haft gesagt haben. Nach 22 Jahren Haft "vorzeitig" entlassen, weiß das ehemalige RAF-Mitglied um die Langzeitschäden jahrzehntelanger Infaftierung.

Von diesen erzählte zunächst nur das gezeichnete Gesicht von Christian Klar, als er sich vergangene Woche erstmals überhaupt in einem Interview zu seiner politischen Vergangenheit und Zukunft äußern konnte und wollte. Eine karge Zelle in der Bruchsaler Justizvollzugsanstalt, kein Tisch für das Wasserglas und durc