Neue deutsche Härte

Porträt Jens Spahn ist hartnäckig, hip, homosexuell. Er steht für eine neue CDU – die wieder konservativer werden soll. Wie geht das?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 34/2017
Außen Regenbogen,  innen Stahlhelm
Außen Regenbogen, innen Stahlhelm

Collage: der Freitag; Fotos: Luke MacGregor/Bloomberg/Getty Images, Auremar/Fotolia

Eigentlich hätte ich ihn an seinem Lieblingsort in Berlin treffen wollen. Aber nun wird es doch keine Kunstgalerie, kein Szene-Café oder Sportplatz. Wie es so ist mit vielbeschäftigten Politikern, bleiben wir in pragmatischen Niederungen hängen, in diesem Fall im tiefliegenden Areal des Volksparks Schöneberg zwischen Hauptstraße und Bundesallee, an dessen jeweiligem Ende wir wohnen. Wir erzählen uns, welche Veränderungen wir im Kiez wahrnehmen – schon sind wir mittendrin in der Debatte über Multikulti und Leitkultur. „Letztes Jahr habe ich in einem Interview erzählt, dass die arabischen Machos da hinten im Fitnessstudio nur in Unterhosen duschen – und dass ich das spießig finde. Mir wurde dann in linken schwulen Medie