Nur die Container stehen schon

Schöngerechnet Laut Kristina Schröder ist der Kita-Ausbau geschafft, aber die Realität sieht leider anders aus. Unter anderem fehlen ausgebildete Erzieher und Erzieherinnen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 29/2013
Sport wird in vielen Kindergärten wohl auch nur in sogenannten umgewidmeten Räumen möglich sein
Sport wird in vielen Kindergärten wohl auch nur in sogenannten umgewidmeten Räumen möglich sein

Foto: Anne Schönharting/Ostkreuz

Mangelnde Kreativität kann man den Kommunen nicht vorwerfen, seitdem die Deadline für den Kita-Ausbau drohend am Horizont steht: Von Gebäudeumwidmungen über Container-Bauten bis hin zur Pavillon-Lösung halten sie alles parat, um den Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz für Ein- und Zweijährige ab dem 1. August erfüllen zu können. 39 Prozent in dieser Altersgruppe, so hat es die Politik vorgegeben, benötigen einen Platz. Bis zum Stichtag müssen die Städte und Gemeinden dafür rund 780.000 Plätze zur Verfügung stellen, sei es in öffentlichen Einrichtungen, bei Tagesmüttern oder in Betrieben.

Es sei geschafft, überraschte Familienministerin Kristina Schröder am vergangenen Donnerstag die Hauptstadtpr