Nur Mut zum Hut

MODE / KLEIDUNG Die Karlsruher Modistin Veronika Banck versucht, die Wünsche ihrer Kundinnen mit der Wirklichkeit abzugleichen. Kopfschmuck und Frau sollen zueinander passen
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Bücherschrank meiner Mutter habe ich kürzlich einen Band wiederentdeckt, mit dem meine kindliche Initiation in die Welt der Frauen begann und der den vielversprechenden Titel Schön sein, schön bleiben trug. Neben dem Schönheitsideal der fünfziger Jahre - "natürliche Anmut, Gesundheit und ein frauliches Wesen" - lernte ich damals, dass "Geschäftsfrauen dumm handeln, wenn sie ungezogen sind" und wie eine Nachkriegsfrau per Mastkur wieder zu Formen kommt. Im Kapitel "Gut ›behütet‹" wurde das neugierige Kind darüber aufgeklärt, dass mondäner Hutfetischismus und "frauliches Wesen" gänzlich unvereinbar seien, und Damen mit Stupsnase lieber zum aufgekrempelten Glockenhut greifen sollten, während die in