Partei als Pflegefall

Umbau Westerwelle geht, Rösler kommt – und die FDP wird mit der letzten sozialen Reform der Legislaturperiode Farbe bekennen müssen
Exklusiv für Abonnent:innen

War das jetzt nur die Intrige revoltierender Söhne? Eine Verschwörung, der der Königsmord noch folgt? Oder eine Art betreuungsrechtliches Verfahren, in dem gut meinende Angehörige ihr nicht mehr ganz zurechnungsfähiges Väterchen unter Kuratel stellen, um größeres Unheil zu verhüten? Die Fallhöhe eines Cäsaren hatte Guido Westerwelle nie, und auch dem von ihm herangezogenen Nachwuchs, den smarten Lindners, Röslers, Bahrs, fehlt das Brutus-Format. Das quietschgelbe Guido-Mobil mit den netten kleinen Strolchen drin war ja für den Freizeitpark Deutschland konzipiert und nicht für einen Überlebensstandort unter Beweiszwang.

Das auffälligste an dieser Wachablösung in der FDP – ob sie doch noch das Kabinett