Patchwork-Families

BERLINER ABENDE "Du glaubst doch wohl nicht, dass die das zulassen?!" Die Freundin seufzt resigniert in die Leitung, hebt noch einmal an zu einer Erklärung, und ich ...
Exklusiv für Abonnent:innen

"Du glaubst doch wohl nicht, dass die das zulassen?!" Die Freundin seufzt resigniert in die Leitung, hebt noch einmal an zu einer Erklärung, und ich weiß, dieser Telefonabend wird endlos: "Zwanzig Jahre feiere ich nun alle Weihnachten mit ihnen, schmücke den Baum, schaffe Geschenke ran und versuche im Laufe der Zeit den Schock, dass die gestresste Mutter und nicht ein freundliches Christkind für all den Glamour zuständig ist, abzufedern. Jetzt sind sie groß und ich dachte, ich könnte endlich tun, was ich will. Denkste!" Irgendwo in der Ferne höre ich, wie sie den Tisch traktiert. "Mit weeem willst du weg?, fragt meine Tochter inquisitorisch, und dem Sohn ist die Freundin weggelaufen, da hat er sich wieder bei Mama eingenistet. Das darf doch alles nic