Purer Impfnationalismus

Profit Von Altruismus keine Spur mehr: Reiche Länder reißen sich jetzt das Serum gegen Covid-19 unter den Nagel – zu Lasten der armen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 49/2020
Mittlerweile annonciert im Wochentakt ein Hersteller nach dem anderen sein Serum. Auf eine faire Verteilung der Impfstoffe darf man aber aktuell nicht hoffen
Mittlerweile annonciert im Wochentakt ein Hersteller nach dem anderen sein Serum. Auf eine faire Verteilung der Impfstoffe darf man aber aktuell nicht hoffen

Foto: Robyn Beck/AFP/Getty Images

Werden auch arme Länder den Anti-Corona-Impfstoff bekommen? Unnötig, erwidert der beleibte Herr, der den Impfstoff fest unterm Arm geklemmt hält, und deutet auf einen abgemagerten Schwarzen: Sollte er Corona überleben, verhungert er. Die Karikatur ist, zugegeben, plakativ und zynisch, aber das, was sich derzeit auf dem internationalen Markt für Impfstoffe abspielt, ist nicht so weit davon entfernt. Seitdem im Wochentakt nun ein Hersteller nach dem anderen sein Serum annonciert und deren Vorstände gebannt auf die rasant steigenden Börsenkurse blicken, ist es mit dem im Frühjahr verlautbarten Altruismus der Industrieländer nicht mehr weit her. Er erschlafft in dem Maße, wie die nationalen Bevölkerungen keine Lust mehr haben auf die ihnen